Das historische Gebäude aus dem 19. Jahrhundert ist neu auf dem Museumsgelände (© Ernst Fesseler)

Das historische Gebäude aus dem 19. Jahrhundert ist neu auf dem Museumsgelände
(Bildquelle: Ernst Fesseler)

Bauernhaus-Museum Wolfegg öffnet mit neuer Attraktion am 19. März

Seit mehr als 40 Jahren zeigt das Bauernhaus-Museum in Wolfegg anhand zahlreicher historischer Bauernhäuser die ländliche Kulturgeschichte Oberschwabens und des westlichen Allgäus. Nun kommt mit dem "Hof Beck" ein weiteres historisches Gebäude auf dem Gelände des Freiluftmuseums hinzu.

go to Goe

Am 19. März öffnet das Bauernhaus-Museum Wolfegg wieder seine Pforten. Und gleich zur Saisoneröffnung wartet ein echtes Highlight auf die Besucher des familienfreundlichen Freiluft-Museums: Mit dem Hof Beck aus Taldorf öffnet ein weiteres historisches Gebäude auf dem Gelände.

Das Museum zeigt den Hof, wie er um die Jahrhundertwende ausgesehen hat. Im Erdgeschoss wurden bauliche Barrieren weitgehend ausgeglichen, um das Gebäude möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Eine inklusive Dauerausstellung im historischen Haus lässt die Bewohner des Hofs Beck um 1900 lebendig werden und zeigt das Leben und Arbeiten auf einem oberschwäbischen Bauernhof zu dieser Zeit.

Alltag früher und heute

Ein moderner, barrierefreier Anbau bietet Platz für weitere museumspädagogische Projekte – auch und gerade für Menschen mit Behinderung. Ab Juni können die Besucher dort die inklusive Ausstellung „Alltagswelten – früher und heute" erleben.

Das Thema „Alltag früher und heute" begleitet das Museum als Jahresschwerpunkt durch die Saison 2023. Die Erlebnistage der Reihe „Auf ins Museum", das Kursprogramm für Erwachsene sowie das Ferienprogramm und viele der diesjährigen Veranstaltungen lassen den ländlichen Alltag um 1900 in all seinen Unterschieden zu unserer heutigen Lebenswelt hautnah erfahren.

Newsdatum: Dienstag, 14. März 2023

 
 SEITE ZURÜCKBLÄTTERN ...
 
 ZUM SEITENANFANG ...