Placeholder image
ISABELLE TAUSEND
JETZT ON AIR
ISABELLE TAUSEND
AllgäuHIT-Drivetime
 
Symbolbild (© AllgäuHIT | Christian Veit)

Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)

Testzentrum in Lindau an der Börsenreutiner Steig schließt

Das Staatliche Testzentrum des Landkreises Lindau an der Bösenreutiner Steig stellt den Testbetrieb aufgrund jüngster gesetzlicher Regelungen zum Dienstag, 28. Februar 2023, ein. Die letzte Testmöglichkeit ist daher am Dienstag, 28. Februar von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr.

go to Goe

„Ich danke allen Beteiligten, die mit ihrem Einsatz an unserem staatlichen Testzentrum einen wichtigen Beitrag in der Pandemiebekämpfung geleistet haben“, so Landrat Elmar Stegmann. Aufgrund des niedrigen Infektionsgeschehens und der hohen Immunität in der Bevölkerung hat der Freistaat Bayern die Vorgaben der 17. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (17. BayIfSMV) entsprechend angepasst.

Seit 10. Februar 2023 ist ein Selbsttest für das Betreten von medizinischen Einrichtungen, wie Kliniken, Reha-Einrichtungen, Alten- und Pflegeheimen, ausreichend, sofern Einrichtungen keine strengeren Zugangsvoraussetzungen erlassen. Gesetzliche Notwendigkeiten für PCRTestungen in staatlichen Testzentren sind nicht mehr gegeben.

Im Krankheitsfall entscheidet der behandelnde Arzt, ob eine Corona-Testung mittels PCR-Test als notwendig erachtet wird. Das Staatliche Testzentrum, das am 28. August 2020 auf dem Gelände des Umlade- und Wertstoffzentrums Lindau offiziell den Testbetrieb aufgenommen hatte, wird daher zum 28. Februar 2023 geschlossen.

Seit Beginn wurden insgesamt 102.467 PCR-Testungen und 8.446 Schnelltest durchgeführt. Die meisten PCR-Tests an einem Tag – nämlich 719 - wurden am 20. Dezember 2020 abgenommen.

Newsdatum: Freitag, 24. Februar 2023

 
 SEITE ZURÜCKBLÄTTERN ...
 
 ZUM SEITENANFANG ...