Placeholder image
BERND KRAUSE
JETZT ON AIR
BERND KRAUSE
AllgäuHIT am Wochenende
 
Mit dem Lindauer Jugendbudget können Jugendliche ihre Ideen umsetzen. Die Schecks wurden bei der Jugendwerft übergeben. (© Stadt Lindau )

Mit dem Lindauer Jugendbudget können Jugendliche ihre Ideen umsetzen. Die Schecks wurden bei der Jugendwerft übergeben.
(Bildquelle: Stadt Lindau )

Jugendwerft in Lindau: Junge Visionäre gestalten ihre Stadt

Die Jugendwerft in Lindau hat erneut junge Köpfe zusammengebracht, um die Zukunft ihrer Stadt zu gestalten. Etwa 50 Jugendliche trafen sich Mitte März im Jugendzentrum Xtra, um Ideen für ein jugendfreundlicheres Lindau einzubringen. Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Übergabe des Jugendbudgets, das den Jugendlichen ermöglicht, ihre Projekte zu realisieren.

go to Goe

Die Offene Jugendarbeit der Stadt Lindau organisierte bereits zum vierten Mal die Jugendwerft, und jedes Jahr begeistert sie eine wachsende Anzahl von Teilnehmern. Die Jugendlichen zeigten großes Engagement und brachten eine Vielzahl von Ideen ein, darunter die Gestaltung von Festivals, Bars und Clubs, Veranstaltungen, ein Autokino, K-Pop-Tanz sowie die Verbesserung von öffentlichen Plätzen und Sportstätten.

Die Veranstaltung begann mit einer interaktiven Umfrage, bei der die Jugendlichen über die Feedback-App Mentimeter ihre Lieblingsorte in Lindau teilten und diskutierten, ob es genug Angebote für junge Menschen in der Stadt gibt. Das klare "Ja" zur Veränderung spiegelte sich in den zahlreichen Ideen wider, die auf Zetteln gesammelt und auf der Bühne präsentiert wurden.

Eine Besonderheit der diesjährigen Jugendwerft war die Beteiligung von Vertretern der Stadtverwaltung und GTL, die den Jugendlichen als Ansprechpartner und Ideenpartner zur Verfügung standen. Diese direkte Interaktion ermöglichte es den Jugendlichen, wichtige Fragen zu klären und ihre Projekte mit Unterstützung erwachsener Paten voranzutreiben.

Die Vergabe des Jugendbudgets verdeutlichte den Ernst der Jugendlichen, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Drei Gruppen hatten bereits vor der Jugendwerft finanzielle Unterstützung beantragt und erhielten Schecks für ihre Projekte. Die Abschlussfeier wurde von der Band PreRose musikalisch begleitet, die mit ihren selbstgeschriebenen Songs das Jugendzentrum zum Beben brachte.

Die Jugendwerft markiert einen wichtigen Schritt hin zu einer aktiven Beteiligung der Jugendlichen an der Gestaltung ihrer Stadt. Mit dem Jugendbudget und der Unterstützung durch die Offene Jugendarbeit sind sie bereit, ihre Visionen zu verwirklichen und Lindau zu einem noch lebendigeren Ort für junge Menschen zu machen.

 

Newsdatum: Montag, 25. März 2024

 
 SEITE ZURÜCKBLÄTTERN ...
 
 ZUM SEITENANFANG ...