Der Bereich war weiträumig abgesperrt worden (© Pixabay)

Der Bereich war weiträumig abgesperrt worden
(Bildquelle: Pixabay)

Fliegerbombe bei Günzburg wurde gesprengt

Die Fliegerbombe, die am Mittwoch in Günzburg gefunden wurde, konnte am Donnerstagvormittag kontrolliert gesprengt werden. Es gab keine Sach- oder Personenschäden, die A8 war für rund 45 Minuten gesperrt.

go to Goe

Im Bereich des Gewerbegebietes Deffingen Süd südlich von der Autobahn A 8 und östlich der Bundesstraße 16 bei Günzburg war auf einer Freifläche eine Fliegerbombe gefunden worden. Es handelte sich um eine deutsche Fliegerbombe mit einer Nettosprengmasse von etwas mehr als 30 kg. Da diese Fliegerbombe nicht abtransportiert werden konnte, musste sie gesprengt werden.

Nachdem der Sicherheitsbereich im Umkreis von 500 Meter um die Fundstelle beginnend ab dem heutigen frühen Morgen ohne Zwischenfälle gesperrt und geräumt sowie der Durchgangsverkehr auf der Autobahn A 8 zwischen den Anschlussstellen Burgau und Günzburg ebenfalls gesperrt worden war, erfolgte die kontrollierte Sprengung der Bombe um 10.25 Uhr durch den verantwortlichen Sprengmeister des Kampfmittelbeseitigungsdienstes. Die Sprengung verlief wie geplant. Es waren im Anschluss keine Sach- oder Personenschäden zu verzeichnen.

Die Absperrungen wurden anschließend aufgehoben und der Verkehr auf der Autobahn wieder freigegeben. Die Autobahn war für ca. 45 Minuten gesperrt. Neben der Polizei, welche auch einen Hubschrauber zum Einsatz brachte, waren auch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Günzburg, Deffingen, Denzingen, Nornheim und Burgau sowie des Rettungsdienstes eingesetzt.

Newsdatum: Donnerstag, 23. Juni 2022

 
 SEITE ZURÜCKBLÄTTERN ...
 
 ZUM SEITENANFANG ...