Großflächiger Ausfall bei Kartenzahlungen: Es hilft nur Bargeld (© pixabay.com)

Großflächiger Ausfall bei Kartenzahlungen: Es hilft nur Bargeld
(Bildquelle: pixabay.com)

Großflächiger Ausfall bei Kartenzahlungen: Es hilft nur Bargeld

Supermärkte, Banken und Sparkassen: In vielen Fällen geht heute bei Kartenzahlungen nichts mehr. Seit 9 Uhr heute Morgen werden Totalausfälle der Systeme gemeldet. Supermärkte können nur noch gegen Barzahlung arbeiten. Betroffen sind nach Berichten verschiedener Medien unter anderem EC- und Kreditkartenzahlungen bei Aldi Süd, Edeka, Lidl und Rewe. Vor allem sollen Karten von Deutscher Bank, Sparkassen und Commerzbank betroffen sein. Auch von vereinzelten Ausfällen beim Online-Banking wird berichtet.

go to Goe



Darüber hinaus bestanden die Probleme auch bei kleineren Bäckereien oder Metzgereien. Während in einigen Geschäften der Ausfall andauert, laufen die Kartenzahlungsverfahren in anderen wieder.

Gründe für den Ausfall sind nicht bekannt.

Erinnerungen an einen größeren Ausfall vor zwei Jahren kommen hoch. Damals war ein Softwareupdate auf den Kartengeräten der Auslöser. Diesmal deutet alles auf Störungen bei den Dienstleistern oder Banken hin.

Vorübergehend ist es daher wohl sinnvoller, ausreichend Bargeld mitzuführen und sich nicht auf die Kartenzahlung zu verlassen.
 

Newsdatum: Donnerstag, 4. April 2024

 
 SEITE ZURÜCKBLÄTTERN ...
 
 ZUM SEITENANFANG ...