Placeholder image
ISABELLE TAUSEND
JETZT ON AIR
ISABELLE TAUSEND
AllgäuHIT-Drivetime
 
Hanna Müller, Peter Krop (© Norbert Kolz)

Hanna Müller, Peter Krop
(Bildquelle: Norbert Kolz)

Jugendparlament Lindenberg im SonnTalk von Radio AllgäuHIT

Ein Bericht von Norbert Kolz

Oft wird der Jugend vorgeworfen, dass sie kein großes Interesse an der Politik hätte, mal abgesehen von den klebrigen Blockadeaktionen der Vergangenheit.

go to Goe

Das es auch anders geht zeigen Jugendliche aus Lindenberg im Westallgäu, denn dort gibt es ein sehr engagiertes Jugendparlament. Vertreter dieser Einrichtung waren zu Gast im SonnTalk von Radio AllgäuHIT.

Gründungssitzung im November 2022 legte den Grundstein

Die jungen Einwohner von Lindenberg im Westallgäu haben großes Interesse, sich aktiv an der kommunalpolitischen Entwicklung ihrer Stadt einzubringen. Die Mitglieder des Stadtrats standen dem Wunsch aufgeschlossen gegenüber und unterstützen seitdem die Aktivitäten des Jugendparlaments. Im November 2022 fand die Gründungssitzung in Lindenberg statt. Das Jugendparlament setzt sich aus neun Vertretern der örtlichen Schulen zusammen. Seine Aufgabe besteht darin, die Anliegen der jugendlichen Bevölkerung von Lindenberg gegenüber dem Stadtrat und der Verwaltung zu vertreten. Dabei berät und unterstützt es die Stadt in allen Fragen, die Jugendliche betreffen, einschließlich Freizeitmöglichkeiten und Gestaltungsaktivitäten. In zwei Stunden SonnTalk stellen Peter Krop, Vorsitzender des Jugendparlaments Lindenberg und seine Vertreterin Hanna Müller die Einrichtung vor.

 

Newsdatum: Freitag, 23. Februar 2024

 
 SEITE ZURÜCKBLÄTTERN ...
 
 ZUM SEITENANFANG ...