Placeholder image
BERND KRAUSE
JETZT ON AIR
BERND KRAUSE
AllgäuHIT-Drivetime
 
Bauhofleiter Uwe Fuchs, Bürgermeister Maximilian Eichstetter, Werkleiter Helmut Schauer, Andreas Linder (Leiter Technisches Bauamt) (© AllgäuHIT)

Bauhofleiter Uwe Fuchs, Bürgermeister Maximilian Eichstetter, Werkleiter Helmut Schauer, Andreas Linder (Leiter Technisches Bauamt)
(Bildquelle: AllgäuHIT)

Neuer Themenspielplatz für Füssener Kinder

Über einen tollen neugestalteten Spielplatz können sich Kinder in Füssen freuen. Die Stadt weihte in dieser Woche den neuen Spielplatz am Bootshafen ein. Im hinteren Bereich Richtung Hotel Sommer sind in den nächsten Wochen noch Restarbeiten zu leisten und dieser kleine Teil muss noch gesperrt bleiben.Bei der Neugestaltung achtete die Stadt nicht nur auf die Bedürfnisse der Kinder, sondern auch auf die der Eltern.

go to Goe

Der neu gestaltete Spielplatz am Bootshafen ist der erste Themenspielplatz der Stadt Füssen mit durchgängigem Konzept. So kamen zum Beispiel Spielgeräte hinzu, die zum Thema Schifffahrt passen – etwa ein Leuchtturm mit Rutschen und Klettermöglichkeit. Auch wurde das Gelände modelliert; auf den so entstandenen Hügeln können Kinder herumtollen. Sogar einen Kriechtunnel gibt es. Die Kosten für die neuen Spielgeräte liegen bei 60.000 Euro.


Die Stadt hat aber nicht nur an die Kinder, sondern auch an die Eltern gedacht und installierte Tisch-Bank-Kombinationen zum Ausruhen und Brotzeitmachen. Eine davon ist überdacht, sodass Tisch und Bank auch bei Regen trocken bleiben.

Positiv für alle Familienmitglieder ist auch der Trinkbrunnen, den die Stadtwerke auf dem Gelände installiert haben. Werkleiter Helmut Schauer: „Das ist eine echte Bereicherung für Bürger und Gäste und schont zudem die Umwelt.“ Nicht nur werde dadurch Müll vermieden, da Besucher Mehrwegflaschen auffüllen statt Einwegflaschen nach Gebrauch wegzuschmeißen; auch die CO2-Bilanz von Trinkwasser aus der Leitung ist der von Mineralwasser haushoch überlegen. „Zur Bereitstellung eines Liters aus dem Hahn wird weniger als 0,5 Gramm CO2 verbraucht, bei Wasser aus der Flasche ist der Ausstoß je nach Transportweg und Verpackung um den Faktor 100 bis 900 höher.“


Mit Bürgermeister Maximilian Eichstetter und allen Beteiligten des Umbaus und der Erweiterung des Spielplatzes freuten sich am Mittwoch bereits einige Familien über den neuen Spielplatz. Prisca Galonska war mit ihren drei Buben im Alter von 1, 3 und 4 Jahren, Luis, Tom und Jakob, vor Ort. „Mir gefällt sehr, dass der Spielplatz erweitert wurde; es gibt jetzt eine gute Mischung für ältere und jüngere Kinder.“ Auch dass die Stadtwerke einen Trinkbrunnen installiert haben, ist ein Pluspunkt für die Mutter. „Wir wohnen in der Nähe und kommen häufig spontan zum Spielplatz – da packt man nicht immer etwas zum Trinken ein.“   


Eichstetter freut sich, dass die Stadt Füssen durch den neuen Themenspielplatz nun noch familienfreundlicher ist und sagte: „Ich danke der Firma Maier Spielplatzgeräte und den Stadtwerken für die gute Zusammenarbeit, Andreas Linder vom Bauamt für die durchdachte Planung des Geländes und den Mitarbeitern des Bauhofs und der Stadtgärtnerei für die professionelle Gestaltung des Spielplatzes.“

Newsdatum: Freitag, 25. Juni 2021

 
 SEITE ZURÜCKBLÄTTERN ...
 
 ZUM SEITENANFANG ...