Placeholder image
ISABELLE TAUSEND
JETZT ON AIR
ISABELLE TAUSEND
Der AllgäuWECKER
 
Wie steht es um Einzelhandel und Gastronomie in Sonthofen? (© AllgäuHIT)

Wie steht es um Einzelhandel und Gastronomie in Sonthofen?
(Bildquelle: AllgäuHIT)

Sonthofen: Seven öffnet wieder, Gasthof Adler schließt

In Sonthofen gibt es derzeit viele Gerüchte über gastronomische Betriebe, die angeblich schließen sollen oder bereits geschlossen sind. Wir sprachen mit Andreas Maier vom Fachbereich Wirtschaftsförderung der Stadt Sonthofen.

go to Goe

Die Gerüchteküche in Sonthofen brodelt: Die Holzer-Stube ist geschlossen, das Schwäbele-Eck hat seinen Restaurantbetrieb eingestellt, angeblich macht der „Adler“ zu und über die Zukunft des Seven hört man mal dies und mal jenes. AllgäuHIT sprach mit einem, der es wissen muss: Andreas Maier vom Fachbereich Wirtschaftsförderung der Stadt Sonthofen.

Andreas Maier erläutert, dass die Holzer-Stube im Moment zwar tatsächlich geschlossen ist, aber einen neuen Pächter hat und über kurz oder lang wieder öffnen wird. Das Schwäbele Eck hat seinen Restaurant-Betrieb schon lange vor Corona eingestellt. Und: Stand letzter Woche macht das Seven auf jeden Fall wieder auf.

Zwar hörte Andreas Maier die Gerüchte über den Gasthof Adler das erste Mal. Die Pächter bestätigten AllgäuHIT allerdings die bevorstehende Schließung zum 1.1.2022. Der Grund: sie finden keinen Nachfolger, und auch kaum Personal. Die beiden Lockdowns und die Einschränkungen durch Corona sind nicht der Grund.

Zur Situation des Einzelhandels in Sonthofen sagt Maier, dass derzeit noch nicht klar ist, wie die Geschäfte in Sonthofen die Corona-Krise überstehen werden. Dies wird sich vermutlich erst im nächsten halben oder dreiviertel Jahr zeigen. Im Moment, so Maier, ist das Oberallgäu voller Gäste, welche die Restaurants nutzen und bringen auch dem Einzelhandel Gewinn bringen. Auch die Einheimischen nutzen die Gaststätten und Restaurants wieder fleißig. Wie sich das Einkaufsverhalten entwickeln wird, müsse man abwarten.

 

Newsdatum: Montag, 13. September 2021

 
 SEITE ZURÜCKBLÄTTERN ...
 
 ZUM SEITENANFANG ...