Die Bergbahnen Gunzesried-Ofterschwang starten in die Saison (Symbolbild) (© AllgäuHIT | Marcus Baumann)

Die Bergbahnen Gunzesried-Ofterschwang starten in die Saison (Symbolbild)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Marcus Baumann)

Bergbahnen Gunzesried-Ofterschwang starten - weitere folgen

Die Bergbahnen Gunzesried-Ofterschwang planen am Freitag den Skibetrieb zu starten. Das teilt das Unternehmen auf seiner Internetseite mit. Aktuell noch laufende Revisionsarbeiten sollen dann abgeschlossen sein. Wintersportler können nur im Rahmen der 2G-Plus- Regel befördert werden. Die Kanzelwandbahn startet bereits am 8. Dezember in den Betrieb.

go to Goe

Das heißt: Ausschließlich geimpfte oder genesene Personen können die Lifte nutzen und müsse darüber hinaus einen aktuellen Corona-Negativtest mitführen. Nach einem Testlauf der Oberstdorf-Kleinwalsertal-Bergbahnen am vergangenen Wochenende unter 2G-Plus-Bedingungen am Söllereck, hoffen die Betreiber auf eine Entschärfung. Nur bei "2G" - also ohne Test und dessen Kontrolle - mache ein Betrieb wirtschaftlich und vom Betriebsablauf her Sinn, teilten die Bergbahnen mit.

Genau mit diesem 2G-Modell dürfen die Bergbahnen im Kleinwalsertal ihren Betrieb durchführen. Sie fahren nach österreichischen Regeln.

Das Skigebiet in Jungholz/Tannheimer Tal eröffnet seine Saison voraussichtlich am Samstag, 11. Dezember. Da Jungholz auch österreichisches Staatsgebiet ist, gelten hier ebenfalls die 2G-Regelungen.

Weitere Skigebiete im Allgäu folgen

Am Wochenende darauf - 16./17. Dezember, öffnen voraussichtlich die restlichen Bahnen der Oberstdorf-Kleinwalsertal Bergbahnen am Nebelhorn, Fellhorn, Walmendinger Horn, Ifen sowie die Heubergbahn. 

Die Hornbahn in Bad Hindelang will am 23. Dezember in den Winterbetrieb starten.

Andere Skigebiete befinden sich derzeit noch in Revision, sie wollen "Mitte Dezember" in die Saison starten, unter anderem die Alpspitzbahn, Breitenbergbahn, Tegelbergbahn und Buchenbergbahn im Ostallgäu sowie die Skigebiete Unterjoch und Oberjoch im Oberallgäu.

 

Newsdatum: Dienstag, 7. Dezember 2021

 
 SEITE ZURÜCKBLÄTTERN ...
 
 ZUM SEITENANFANG ...