Placeholder image
ISABELLE TAUSEND
JETZT ON AIR
ISABELLE TAUSEND
AllgäuHIT-Drivetime
 
OB Claudia Alfons mit Roland Eberle, Andreas Schauer, Wolfgang Schuler und Andreas Reisch (© AllgäuHIT | Norbert Kolz)

OB Claudia Alfons mit Roland Eberle, Andreas Schauer, Wolfgang Schuler und Andreas Reisch
(Bildquelle: AllgäuHIT | Norbert Kolz)

Therme Lindau: Bauunternehmer übergibt an Betreiber

Mehr als 10 Jahre geplant, jetzt steht die Eröffnung kurz bevor. Am 27. Juni 2021 geht’s los. Am Sonntag, eine Woche vor der Eröffnung, erfolgte nun die Übergabe des Bauunternehmens Reisch an die Betreiber Stadt Lindau und Andreas Schauer.

go to Goe

Was 2015 mit der Ausschreibung begann, 2017 vertraglich gesichert wurde und 2018 mit der Grundsteinlegung den Baustart signalisierte, führt nun in eine zukunftsträchtige Weiterentwicklung, so die Beteiligten.

Bürgerentscheid und Verwaltungsklagen verhinderten nicht die Baumaßnahme

Obwohl kommunalpolitisch mit Mehrheit entschieden versuchten Gegner mit einem Bürgerentscheid gegen die Maßnahme vorzugehen. Der Schritt wurde nicht nur aus dem Stadtrat heraus kritisiert, sondern auch aus Teilen der Bevölkerung, da die Verträge bereits unterzeichnet und die Bauarbeiten schon im Gange waren. Gleichzeitig zeigte das Urteil gegen die Initiatoren des Bürgerentscheids, dass die Maßnahme nach den Regeln geltenden Rechts erfolgt sei.

Bürgerbad und Wellnessareal geben Raum für alle sozialen Schichten

So betont Betreiber Schauer, dass die Badelandschaft auch für Menschen, die nicht auf Rosen gebettet seien, ein hohes und attraktives Angebot bieten würde und fügt hinzu, dass über den gesamten Bereich entlang des Bodenseeufers man auch sagen kann, von günstig zu teuer und gleichzeitig von laut zu leise. Andreas Schauer sieht sich gar als Kapitän auf einem Traumschiff, in Anlehnung an das legendäre und erfolgreiche ZDF-Traumschiff. Besonders käme das zu Ausdruck, wenn er von der Terrasse auf den malerischen Bodensee und die Lindauer Insel schaue, dann sei das Kapitänsdinner nicht weit.

Zahlen zur Therme:

- Gesamtkosten: 45 Millionen €

- Anteil Stadt Lindau: 14,5 Millionen €

- Beschäftigte: 100 Mitarbeiter

- Bebaute Fläche: 13.000 m²

Newsdatum: Sonntag, 20. Juni 2021

 
 SEITE ZURÜCKBLÄTTERN ...
 
 ZUM SEITENANFANG ...