Symbolbild (© AllgäuHIT | Marcus Baumann)

Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Marcus Baumann)

Polizei stellt 55.000 Euro unter Beifahrersitz sicher

Zwei Männer aus Österreich wurden am Abend des 20.01.2021 durch Beamte der Grenzpolizei Lindau kurz nach der Einreise aus Österreich in Lindau einer Fahndungskontrolle unterzogen.

go to Goe

Im Pkw fanden die Fahnder, versteckt unter dem Beifahrersitz, eine Stofftasche mit 55.000 Euro Bargeld. Auf Befragen konnten die Männer anfangs keinen plausiblen Grund nennen, warum sich das Geld im Fahrzeug befindet; ein geplatzter Fahrzeugkauf in Dornbirn sei nach späterer Aussage dafür ausschlaggebend. Auch zu der Herkunft konnten sie nur sehr ungenaue Auskünfte geben.
Aufgrund der Umstände und der Aussagen gingen die Beamten davon aus, dass es sich gegebenenfalls um inkriminiertes Geld handeln könnte.

Die Grenzpolizisten beschlagnahmten auf Anordnung der Staatsanwaltschaft das Geld vorläufig. Die beiden Männer fuhren nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen zurück nach Österreich.
Die Kripo Lindau hat die Ermittlungen mit dem Ziel aufgenommen, die Herkunft und den Verwendungszweck des Geldes zu klären.
(KPS Lindau)

Newsdatum: Freitag, 22. Januar 2021

 
 SEITE ZURÜCKBLÄTTERN ...
 
 ZUM SEITENANFANG ...