Von links: Arnold Weiner, Melanie Flachs, Lena Nüberlin (© AllgäuHIT I Norbert Kolz)

Von links: Arnold Weiner, Melanie Flachs, Lena Nüberlin
(Bildquelle: AllgäuHIT I Norbert Kolz)

90 Buden und 10.000 Lichter: Das ist die Hafenweihnacht Lindau

Coronabedingt gab es zwei Jahre ohne Hafenweihnacht in Lindau, umso größer ist die Freude in diesem Jahr.

go to Goe

Ein Bericht von Norbert Kolz

Stammgäste kommen auch aus Österreich, der Schweiz und Italien

Über 90 Buden kann Arnold Weiner, stellvertretender Kulturamtsleiter in diesem Jahr präsentieren. Das Angebot ist fast unüberschaubar. Schon der Name alleine steht für etwas Besonderes. Nicht Weihnachtsmarkt, sondern „Hafenweihnacht“ nennt sich die weihnachtliche Atmosphäre und das Angebot. Wer die parkenden Autos im Stadtgebiet anschaut sieht Nummernschilder aus Frankfurt, München und Stuttgart. Ebenso sind zahlreiche Österreicher, Schweizer und Italiener zu sehen, viele davon seit Jahren Stammgäste. Um eine Zahl zu nennen, die die Akzeptanz der Hafenweihnacht in Lindau dokumentiert, verweist Arnold Weiner auf die Zeit vor Corona. Hier waren es 200.000 Besucher, die nicht nur die Hafenweihnacht besuchten, sondern auch gleich die gesamte Weihnachtsinsel, denn eine solche ist Lindau im Dezember.

10.000 Kilowattstunden Stromersparnis, dank LED

Stolze 180.000 Euro kostet der Weihnachtsspaß, aber bisher konnte die Stadt jedes Jahr immer kostendeckend abschließen. Dazu gehört auch sich in diesem Jahr angesichts der Energiekrise noch sparsamer zu zeigen. So wurde schon vor langer Zeit die Weihnachtsbeleuchtung auf sparsame LED-Lämpchen umgestellt, was einer Einsparung von ca. 10.000 Kilowattstunden entspricht. Auch die Einschaltzeiten sind merklich verkürzt, was aber der Weihnachtsstimmung nicht schadet, denn in den besucherstarken Hauptzeiten wird es nach wie vor leuchten und glitzern.

Die Lindauer Hafenweihnacht geht noch bis zum Sonntag, 18. Dezember, bis dahin ist sie an den Adventswochenenden von Donnerstag bis Sonntag geöffnet. Das komplette Programm steht im Netz.

Newsdatum: Sonntag, 4. Dezember 2022

 
 SEITE ZURÜCKBLÄTTERN ...
 
 ZUM SEITENANFANG ...